Ein Porsche für nen Vorstands-Bums
Hat zwar jetzt nicht direkt was mit Forschung zu tun, habe ich aber in diesem Zusammenhang erfahren.
Hat sich vor ein paar Jahren in einem großen deutschen Konzern zugetragen, dessen Namen ich jetzt mal besser für mich behalte, solange ich das nur per Hörensagen erfahren habe und nicht belegen kann.
Damals hatte es wider aller Erwarten doch erstmals eine Frau in den Vorstand geschafft. Innerhalb der ersten Tage bekam sie von fast allen Mitgliedern des Vorstands erhebliche geldwerte Vorteile für den sofortigen Sex angeboten, darunter mehrere Porsches und anderes Zeugs in dieser Preislage.
Es ging nicht um den Sex als solchen. Den gibt’s auch wesentlich billiger. Es ging einfach nur um die Spielchen und Wetten der Vorstandsmitglieder untereinander und um deren Wettrennen, wer die Trophäe erringt, die Vorstandsfrau zuerst flachgelegt zu haben. Das war denen so viel wert, daß die der sogar einen neuen Porsche dafür angeboten haben. Wenn man zuviel Geld hat… (Es wurde nicht überliefert, ob sie das Angebot angenommen und für welche Farbe sie sich entschieden hat.)
Auch nicht ganz klar war übrigens, ob die den Porsche selbst (wohl kaum) oder aus Firmengeldern gezahlt haben. Da ich das auf einer Korruptionskonferenz am Rande erfahren habe, wohl eher letzteres.