Forschungsmafia: Titelhandel · Forschungsbetrug · Wissenschaftskorruption · Hochschulkriminalität

Berliner Senat schließt Phantom-Hochschule

Hadmut Danisch
24.11.2010 22:36

Die Steigerung des Prüfungsbetrug ist der Forschungsbetrug. Dessen Steigerung ist der Titelbetrug. Dann kommt irgendwann das Fälschen einer ganzen Hochschule. Selten und anspruchsvoll, aber kommt vor. In Berlin haben sie jetzt so eine dicht gemacht.

Die erstaunliche Begründung:

Die Schule habe im Laufe des Semesters bis Oktober 2010 keine der staatlichen Auflagen erfüllt, die Grundlage der Anerkennung seien, kritisierte die Senatsverwaltung. Weder gebe es eine funktionierende Hochschulleitung noch werde die Lehre überwiegend von Professoren angeboten. Ebenso liege keine bestätigte Prüfungs- und Studienordnung vor, es gebe auch keine Infrastruktur für Studium und Lehre.

Keine funktionierende Hochschulleitung? Die Lehre wird von anderen Leuten als den Professoren gehalten? Keine vernünftige Prüfungs- und Studienordnung? Ist doch an fast jeder deutschen Uni so.

In Berlin und Umgebung müßten sie eigentlich noch mehr Pseudohochschulen dichtmachen, aber da stehen die politischen Interessen dagegen, weil das die Haus- und Hoflieferanten für Gefällligkeitsgutachten sind. Ist aber schon interessant, wenn man diesen Artikel so liest, wieviel sich eine Hochschule in Deutschland so leisten muß, um endlich dicht gemacht zu werden.