Forschungsmafia: Titelhandel · Forschungsbetrug · Wissenschaftskorruption · Hochschulkriminalität

Plagiat: Stoiber-Tochters Doktor aberkannt

Hadmut Danisch
11.5.2011 11:31

Alle gucken sie auf die offizielle Mitteilung der Uni Bayreuth zum Fall Guttenberg, und was man wohl im Falle Koch-Mehrin so treibt, da kam heute morgen im Radio so ganz nebenbei die Erwähnung, daß man der Tochter von Edmund Stoiber, Veronica Saß, den Doktor aberkannt hat, wegen Plagiats. Nun hab ich auch ne Textmeldung dazu gefunden.

Nachtrag: Gerade tickerts auch der SPIEGEL.

Der Chef der Jungen Liberalen, Dr. Lasse Becker, meint übrigens, es könnte vorkommen, daß man eine Fußnote vergisst. Stimmt, sowas kann vorkommen. Bedenken sollte man aber, daß der Entzug des Doktors inzwischen auch vorkommen kann.

Bemerkenswert, daß die Wissenschaft keine Selbstreinigungskraft hat, sondern aus der Öffentlichkeit Druck braucht. Trotzdem behaupten Uni-Vertreter immer wieder, daß die Selbstreinigung der Wissenschaft funktioniere – um eine externe Kontrolle zu vermeiden. Tatsache ist aber, daß die Plagiate nur deshalb verfolgt und die Promotionen entzogen wurden, weil die externe Öffentlichkeit da mal die Klobürste durchgezogen hat. Von Selbstreinigung keine Spur, da herrscht nur Selbstverdreckung.

Bisher hat das in der Wissenschaft niemanden gestört, wenn was abgekupfert war. Ich weiß von Fällen, in denen die Prüfer das sogar vor der Promotion wußten, und nie ist da irgendwas passiert.

3 Kommentare (RSS-Feed)

Michael
11.5.2011 12:31
Kommentarlink

Wenn jemand *eine* Fußnote vergisst und ansonsten alles ok ist, wird wohl niemand was sagen. Das war aber in den Fällen, die jetzt so ans Licht kommen nicht einmal der Fall.


Andreas
11.5.2011 14:16
Kommentarlink

Nun gibt es auch zu Koch-Mehrin Neuigkeiten:

http://www.tagesspiegel.de/politik/universitaetheidelberg-will-koch-mehrin-doktortitel-aberkennen/4156034.html

Mit freundlichen Grüßen aus Dresden-Löbtau!


Hadmut Danisch
11.5.2011 15:19
Kommentarlink

Dresden-Löbtau. Da hab ich auch mal ne Zeit lang gewohnt…