Korrupte Wissenschaftler bedrohen die Welt mit Mörder-Vitaminen
Heieiei, was ist denn das jetzt schon wieder? Ein gigantischer Pharma-Forschungs-Schwindel? Oder heiße Luft?
Ein Leser macht mich gerade auf eine Fernsehsendung von gestern aufmerksam, die ich verpaßt habe, die aber auf Youtube angesehen werden kann. Dummerweise hab ich gerade keine Zeit dazu und kann Medizin auch nicht so wirklich beurteilen. Es geht wohl darum, daß uns die Wissenschaft seit Jahrzehnten eintrichtert, wie wichtig und gesund Vitamine wären und wir (vor allem die Amis) tonnenweise Nahrungsergänzungen und Vitamintabletten fressen oder irgendwelche Lebensmittel mit Vitamin X-Zusatz kaufen (wobei mir schon lange bekannt ist, daß das omnipräsente Vitamin C vor allem ein billiges Haltbarkeitsmittel ist).
Wer gerade Zeit hat, kann ja mal reingucken und zusammenfassen/bewerten. Weil die Kommentare unter den Youtube-Videos wohl auch interessant sind, hier mal nicht als eingebundene Videos, sondern als Link:
(Danke an den Leser für den Link.)
6 Kommentare (RSS-Feed)
Ganz gute Sendung. Daß für Vitamine aggressiv geworben wird kann jeder selbst sehen. Natürlich ist da was faul. Die alte These, man könne Vitamine nicht überdosieren, fällt langsam. Die Werbeindustrie prügelt auf die Hirne ein, gute Vitamine, böses Cholesterin, böses Salz, gute Blutdrucksenker, böses CO2… Wer es glaubt beißt ins Gras. Die Selektion funktioniert noch. Wie man sich aber gegen die als Konservierungsmittel benutzten Vitamine wehren kann?
Das was Leute mit Normalverstand immer schon sagten, ausgewogen ernähren, ist heute Expertenwissen — danke für solche Experten!
Carsten
—
Nahrungskette ignorieren
http://www.nichtlustig.de/toondb/081009.html
Zum Autor Frank Wittig:
“Studium der Literaturwissenschaften, Kunstgeschichte und Psychologie in Mainz. Thema der Doktorarbeit: ‘Maschinenmenschen: Zum Wandel eines literarischen
Motivs im Kontext von Philosophie, Technik und Wissenschaft.'”
http://www.swr.de/odysso/ueberuns/team/-/id=2226038/nid=2226038/did=2269990/jbkhus/index.html
Auf mich macht die Sendung einen ganz ordentlichen Eindruck. An einigen Stellen sicherlich etwas reißerisch aber das ist in der heutigen Zeit ganz in Ordnung.
Die Aussagen decken sich mit denen anderer Mediziner, die zumindest den Nutzen von solchen Präparaten in Frage stellen. Was die Schädlichkeit durch Überdosierung anbelangt, so gehen die Meinungen etwas auseinander. Einige vertreten den Standpunkt, das alles was der Körper nicht verwerten kann, dieser auf schnellsten Weg hinausbefördert (Durchfall oder Erbrechen). Andere befürchten größere Schäden.
Einige Dinge wurden auf alle Fälle deutlich:
1. Der Markt für diese Präparate scheint sehr groß und äußerst lukrativ zu sein.
2. Der Traum von der ewigen Jugend, die man durch die Einnahme irgendwelcher Pülverchen erhalten oder gar zurückgewinnen könnte scheint immer noch eine große Anhängerschaft zu haben.
3. Jede noch so neue These (Freie Radikale) wird schnellstmöglich zur effizienten Vermarktungsunterstützung genutzt.
Mir persönlich erscheinen ja schon lange diese ganzen Präparate und Nahrungsergänzungsmittel eher als eine Art Ablasshandel der Neuzeit. Frei nach dem Motto:
Friss, sauf, rauch und leb so ungesund wie du wills – mit dem anschließenden Pülverchen ist alles wieder in Butter.
Bemerkenswert fand ich noch die Einlassung von diesem Hohenheimer Professor Bisalski. Ein fast schon exemplarisches Beispiel von Verfilzung von persönlichen wirtschaftlichen Interessen und “Wissenschaft”.
“Entspannungsmittel” in dem intravenösen Vitamin-Mix – war da schon mal jemand von der Drogenberatung?
| “Entspannungsmittel” in dem intravenösen Vitamin-Mix
Ja, da hats bei mir auch geklingelt. An der Stelle läuft was ganz anderes als Vitamine. Daß sich jemand nach Vitamingabe besser fühlt soll mal nachgewiesen werden. 400 Teuro für einen intravenösen Vitamineinlauf, mein lieber Scholli!
Carsten
—
Schon wieder Kaninchen
http://www.nichtlustig.de/toondb/090928.html
Ich habe nur kurz reingeschaut und auf die Schnelle keine weiteren Informationen über den Autor “Frank Wittig” gefunden.
Hochgeladen wurde der Beitrag jedenfalls von völlig durchgeknallten Christen-Fundis, die die Evolution leugnen.
Der Uploader heißt dann auch ganz passend “prophet534” und verweist auf die Seite http://der-weg.org. Und die ist mal wirklich gruselig.
Aber wie gesagt, ich weiß nicht, ob diese Irren mit der Produktion des Beitrags etwas zu tun haben oder ihn einfach nur online gestellt haben. Es kann also sein, dass die Sendung völlig seriös ist – die Uploader bei Youtube sind es jedenfalls garantiert nicht.