Forschungsmafia: Titelhandel · Forschungsbetrug · Wissenschaftskorruption · Hochschulkriminalität

Uni Karlsruhe nicht mehr Exzellenz-Uni

Hadmut Danisch
15.6.2012 16:01

Huahahahaaaaa! Ich werde jetzt erst mal ne Woche lang nur lachen! 😀

Die Uni Karlsruhe ist laut SPIEGEL „besonders überraschend” aus dem Exzellenz-Gedöns rausgeflogen.

Woran könnte das wohl gelegen haben? Dass sie einfach nichts auf die Reihe kriegen? Kriegen die anderen ja auch nicht.

Oder lag’s vielleicht doch an meinem Blog und Adele und die Fledermaus, die ja inzwischen auch unter Politikern und Professoren einige Leser gefunden haben? Hat sich ja nun rumgesprochen, das man mit Blogs durchaus erhebliche Wirkung erzielen kann.

Na, dann machen wir doch mal saftig weiter. Sobald ich vor Lachen wieder Luft kriege.

Nachtrag: Kaum kam vor lauter Lachen wieder Luft ans Hirn, ist mir aufgefallen, dass Milliardär Hector mit seiner Stiftung ja nun 200 Millionen „aufs falsche Pferd” gesetzt hat. Mit der wollten sie doch Spitzen-Wissenschaftler einkaufen. Aber welcher Spitzen-Wissenschaftler geht schon an eine „Provinz-Uni”, wenn wir doch so viele Exzellenz-Unis haben. Huaahahahaaaaa….

Nachtrag 2:

Laut ZEIT hätte es 12 Exzellenz-Unis geben können, nur 11 wurden ausgewählt. Das heißt, daß Karlsruhe nicht etwa von anderen überholt, sondern explizit rausgeworfen wurde.

21 Kommentare (RSS-Feed)

Guy Incognito
15.6.2012 18:00
Kommentarlink

Apropos, gibts denn bald ein Update von Adele?


Hadmut Danisch
15.6.2012 18:36
Kommentarlink

Ja. Ich arbeite seit inzwischen über 6 Wochen intensiv daran, und denke, dass ich im Laufe nächster oder übernächster Woche fertig werde.

Es wird aber wegen des inzwischen großen Umfangs kein Update, sondern ein separates Buch. Band 2, sozusagen.


Sebastian
15.6.2012 20:34
Kommentarlink

Genial auch der UStA-Kommentar dazu:
http://www.usta.de/archiv/pm/2012-06-15-die-exzellenzinitiative-zerstoert-die-lehre-am-kit

Es wurde abgrundtief schlecht gwirtschaftet und weil jetzt kein zusätzliches Geld mehr kommt um alte Ausgaben zu finanzieren ist dann die Entscheidung der Kommission schuld das der Haufen zusammenbricht.

Na das nenne ich doch mal eine tolle Studentenvertretung!


Hadmut Danisch
15.6.2012 21:13
Kommentarlink

“Finanzielle Lage schon jetzt sehr angespannt” Na, ist ja toll. Siehe auch http://www.ka-news.de/region/karlsruhe/studieren-in-karlsruhe./Studenten-Proteste-am-KIT-Bibliotheks-Besetzung-nach-24-Stunden-beendet;art6066,898512

Wobei ich das alles gar nicht verstehen kann. Sollen sie halt die Schutz- und Schmiergelder für die Promotion wieder etwas anheben oder wie andere Unis die Doktortitel gleich ab Rektorat verhökern. Oder machen sie das schon?


anonym
16.6.2012 9:01
Kommentarlink

Zitat http://www.badische-zeitung.de/suedwest-1/exzellenz-freiburg-und-karlsruhe-verlieren-elite-status–60656389.html :

“Das Ergebnis war nach der völlig misslungenen, weil total choroegrafierten Begehung im Frühjahr vorhersehbar. In Tübingen ist man spontan und freundlich aufgetreten, in Freiburg ging es wohl vordergründig darum, die Begehung möglichst ohne Blamage zu überstehen.”


Hadmut Danisch
16.6.2012 10:19
Kommentarlink

@anonym: Du meinst, die Gutachter sind sich einfach verarscht vorgekommen?

Naja, das war an anderen Unis aber auch nicht besser, siehe

http://www.zeit.de/studium/hochschule/2012-04/exzellenzinitiative-wettbewerb-gutachten

https://www.forschungsmafia.de/blog/2011/12/11/dresden-potemkinsches-showtanzen-fur-die-exzellenzinitiative/


HF
16.6.2012 14:09
Kommentarlink

“Finanzielle Lage schon jetzt sehr angespannt”
Wo bleibt die RTL – Doku – Soap?
Ein Lotteriegewinner, der dem grossen Geld nicht gewachsen ist und ins Elend stürzt, das ist doch ein gefundenes Fressen für die Moralapostel.


Sebastian
16.6.2012 16:52
Kommentarlink

@HF Ach, wenns wenigstens so wäre. Das KIT geht sehenden Auges und völlig gewollt in den finanziellen Ruin.

Denn man will ja Ansehen und Prestige. Und das definiert sich mittlerweile über Drittmittel und externe Forschungsaufträge.

Also hat man sich gedacht über Qualität erreichen wir hier nichts dann machens wir’s eben über den Preis.

Mittlerweile fährt das KIT also für jeden externen Forschungsauftrag der kommt Verluste ein. Und weil es so schön billig ist kommen da eben immer mehr hintendrein.

Von dem ganzen anderen Mist der da abläuft will ich gar nicht anfangen.


Hadmut Danisch
16.6.2012 17:10
Kommentarlink

Das KIT ist eine Anstalt öffentlichen Rechts und kann nicht pleite gehen, weil der Steuerzahler es zahlt.

Griechenland – Spanien – KIT


Boris Blanck
16.6.2012 19:37
Kommentarlink

Yep – dafür ist Köln ab sofort Exzellent – worin sei der Phantasie eines jeden überlassen.
Tja in Sachen Klüngelei macht uns so schnell mal keiner was vor 😉
Oder wie es hier so schöne heißt: Man kennt sich – man hilft …


Stefan
16.6.2012 20:19
Kommentarlink

Ich bin ja mal gespannt, wo am meisten gekuerzt wird. Ich wette mal auf die Lehre, weil Forschung, also das geht ja net, da wuerde man ja das Gesicht verliehren wenn da nun weniger exzellentes geforscht werden wuerde…


Hadmut Danisch
16.6.2012 20:24
Kommentarlink

Wieviel haben sie denn bisher aus der Exzellenz-Schleuder bekommen? Wieviel fehlt jetzt?


Sebastian
16.6.2012 22:28
Kommentarlink

Das KIT sieht sich ja leider anscheinend nicht genötigt aktuelle Jahresberichte zu veröffentlichen.
Aus dem Jahresbericht 2008/2009 (http://www.kit.edu/downloads/10_07_09_Jahresbericht_08-09_FV.PDF) geht hervor, dass sie in den Jahren 2006-2009 aus der Exzellenzinitiative I knapp 41,63 Mio € bekommen haben (davon alleine ca. 17,81 Mio € in 2009).

Wenn also weiterhin mit dem Geld gerechnet wurde dann tun sich da gewaltige Finanzierungslücken auf.


Hadmut Danisch
16.6.2012 22:47
Kommentarlink

Ich würde ja zu gerne mal den Vertrag mit der Hector-Stiftung sehen, von der sie ja auch noch so ca. 5 Mio pro Jahr bekommen.

Wäre der Brüller, wenn der sich als der große Gemeinnutz-Stifter sehen möchte, und dann aber nur krumme Geschäfte finanziert hat. Wenn der schlau war, hat er sich eine Hintertür im Vertrag gelassen.

Und auf die Forschungs-Millionen von Daimler würde ich auch nicht mehr allzu hoch wetten.


Sebastian
17.6.2012 0:05
Kommentarlink

Hmm, sehr interessant. Die Summen scheinen ja deutlich größer zu sein als im Jahresbericht.

In einem Zwischenbericht zur Exzellenzinitiative von 2008 (http://www.gwk-bonn.de/fileadmin/Papers/GWK-Bericht-Exzellenzinitiative.pdf) findet sich auf Seite 245 dass schon 75 Mio € bewilligt wurden für das Zukunftskonzept.

Ein Knaller ist dort auch auf Seite 62 zu finden:
“Weiterhin hat die Exzellenzinitiative die Attraktivität der Universitäten für private Mittelgeber gesteigert. Besonders zu erwähnen ist die finanzielle Zuwendung von 200 Mio.€ für die Universität Karlsruhe”.


Hadmut Danisch
17.6.2012 0:18
Kommentarlink

Ja, das ist die Hector-Stiftung.

Der dürfte gerade das Gefühl haben, 200 Millionen vergeudet zu haben.

Ich habe übrigens durchaus konkrete (aber vertrauliche) Hinweise darauf, dass der Exzellenz-Rauswurf der Karlsruher durchaus mit meinem Blog und meiner Doku zu tun hat, die ich nie geschrieben hätte, wenn die mich damals nicht erpresst hätten. Das, worum sie mich damals erpressen wollten, lief so ungefähr auf 80.000 Euro hinaus. Dann dürfte sich das für die ja voll gelohnt haben.

Bedankt Euch bei Hippler und der Informatik-Fakultät. 😀


anonym
18.6.2012 15:35
Kommentarlink

“Das KIT ist eine Anstalt öffentlichen Rechts und kann nicht pleite gehen, weil der Steuerzahler es zahlt.”

Körperschaft des öffentlichen Rechts.

Übrigens jetzt nicht mehr zugleich staatliche Einrichtung. Und es hat die ihm zugewiesenen Aufgaben mit den ihm zugewiesenen Mitteln zu erfüllen. Exzellenzpomp zählt meines Wissens nicht zu den zugewiesenen Aufgaben.


Hadmut Danisch
18.6.2012 16:51
Kommentarlink

Ja, OK, Körperschaft.

Ich könnte mich aus dem Stand jetzt aber nicht erinnern, dass das Insolvenzrecht auch Körperschaften öffentlichen Rechts erfasst. Im Zweifelsfall muss das Land bluten (und hier ggf. der Staat). Ich bin mir auch nicht sicher, ob man als Gläubiger bei einer Körperschaft ö. R. pfänden lassen kann.

Was die Frage aufwirft, ob es überhaupt zulässig war, dass das Land die Dienstaufsicht komplett abgegeben hat.


anonym
18.6.2012 20:37
Kommentarlink

Das Land hat ja noch Rechtsaufsicht. Das KIT kann das Geld also wirkungslos verpuffen lassen, aber nicht für Nutten und Koks ausgeben. Dann kann das Land einschreiten.

Der Rückzug aus Fach- und Dienstaufsicht ist eher in der Hinsicht problematisch, dass sonst keine ausreichende Legitimationsquelle für das hoheitliche Handeln des KIT erkenn- und greifbar ist.


anonym
18.6.2012 20:48
Kommentarlink

Historische Definition der Anstalt öffentlichen Rechts nach Wikipedia: „Eine öffentlich-rechtliche Anstalt ist ein Bestand von Mitteln, sächlichen wie persönlichen, welche in der Hand eines Trägers öffentlicher Verwaltung einem besonderen öffentlichen Zweck dauernd zu dienen bestimmt sind.“

Es gibt also einen Träger, dem die Anstalt “gehört”. Die gehört sich nicht selbst. Eine Körperschaft ist (in der Regel[1]) mitgliedschaftlich organisiert und rechtlich verselbständigt, die kann daher Selbstverwaltung haben. Bei einer Anstalt ist nichts da, was sich selbstverwalten kann.

[1] Gegenbeispiel ist die Bundesagentur für Arbeit. Die war auch, als sie noch Bundesanstalt hieß, schon Körperschaft. Wikipedia dazu: “Sie ist eine bundesunmittelbare Körperschaft des öffentlichen Rechts mit Selbstverwaltung und Anstaltscharakter.” Anstaltscharakter wohl deswegen, weil sie keine Mitglieder hat. “Selbstverwaltet” (allerdings eher nicht im Wortsinn) wird sie trotzdem (durch AN- und AG-Vertreter im Verwaltungsrat), aber eben nicht von ihren Mitgliedern.


anonym
18.6.2012 20:53
Kommentarlink

Und ich verweise auf einen running gag aus den ka-news-Kommentaren, als es um die Benennung des Europabads ging: Da wurden immer wieder Vorschläge gemacht, die als Bestandteil “Badeanstalt” enthielten. Ob nun Badeanstalt oder Studienanstalt, so viel Unterschied macht das auch nicht.